Per cantare

Per flauto dolce

Per flauto traverso

Per-cussione

Folk and Jazz

Blockflötenorchester

AusgabenKomponistenNeue NotenBestellenÜber GirolamoKontaktHome

G 22.002 CoverRainer Lischka (geb. 1942)
Hip!

für Blockflötenorchester (Sino S A A T T B Gb) und Sambapfeife
Violoncello, Kontrabass und/oder Fagott ad lib.

Girolamo G 22.002, Partitur und 10 Stimmen (Stimmen als Kopiervorlage), € 28,00
ISMN 979-0-50084-074-9

Beispielseite PartiturBeispielseite Stimme Sopraninoblockflöte

G 22.001 G 11.001

 



 

 

Vorwort

Das Stück soll eine ausgelassene, fröhliche Stimmung erzeugen, wobei das lautmalerische Hip! am Ende recht übermütig hervorstechen sollte. Dabei ist auf ein durchgehendes Grundtempo und präzises Zusammenspiel zu achten. Dies gilt ganz besonders für die Stellen, an denen die Oberstimmen nicht ganz synchron mit den Begleitstimmen laufen, wie es z.B. ab Takt 23 der Fall ist. Ein weiterer Schwerpunkt ist die einheitliche Artikulation von lang-kurz (wah-dab) in entsprechenden Passagen, sei es in einer Stimmengruppe (wie T. 23) oder gar im Tutti (wie T. 29).
Wenn keine Sambapfeife (Apito) vorhanden ist, kann auch eine gewöhnliche Trillerpfeife verwendet werden.
Die Großbassblockflöte kann von Violoncello, Kontrabass und/oder Fagott unterstützt werden. Dies ist ausdrücklich erwünscht. Eine spezielle Stimme für diese Instrumente liegt der Ausgabe bei.
Das Stück entstand auf Anregung der verdienstvollen Leipziger Musikpädagogin Sylvia Hartig. Ich danke ihr und Herrn Franz Müller-Busch (Girolamo) herzlich für ihre instrumentenspezifischen Hinweise.

Dresden, im Juni 2016, Rainer Lischka

 

nach oben