Per cantare

Per flauto dolce

Per flauto traverso

Per-cussione

Folk and Jazz

Blockflötenorchester

AusgabenKomponistenNeue NotenBestellenÜber GirolamoKontaktHome

G 12.005 CoverGiovanni Bononcini (1670–1747)
Arien und Duette aus der Oper
„Il Trionfo di Camilla“

in einer zeitgenössischen Bearbeitung von ca. 1710
für 2 Altblockflöten und Basso continuo
Herausgegeben von Franz Müller-Busch
Generalbassaussetzung von Eckhart Kuper

Girolamo G 12.005, Partitur und 3 Stimmen, € 22,00
ISMN 979-0-50084-007-7

Beispielseite

G 12.004 G 12.006

 

 

 

Vorwort

Vorlage dieser Ausgabe ist ein aus drei Stimmbüchern bestehender undatierter Druck von Walsh & Hare, London, mit dem Titel

A / Collection / of the / Song Tunes / the Duets and Ariets / in the / Opera of Camilla /
Contrived and Fitted for / two Flutes and a Bass / by / Mr. Ramondon

Interessanterweise wird der Komponist der zugrunde liegenden Oper Il Trionfo di Camilla, Giovanni Bononcini (1670–1747), nicht genannt. Dieser Druck dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit in der ersten Dekade des 18. Jahrhunderts verkauft worden sein.


Die beiden Blockflötenstimmen werden in der British Library, London, unter der Signatur h. 250 h., aufbewahrt, die passende Bassstimme in der Mitchell Library, Glasgow. Ob ursprünglich auch eine Partitur existierte, scheint fraglich.


Von den 26 Sätzen der Vorlage wird hier eine Auswahl der zwölf interessantesten Arien vorgelegt. Insgesamt ist die Bearbeitung des Mr. Ramondon ohne große Sorgfalt gemacht und somit reichlich fehlerhaft. Durch Hinzuziehen der Opernpartitur konnten aber die meisten Unklarheiten beseitigt werden. Dies geschah ohne nähere Kennzeichnung.


Aus Gründen der Konvention und der Vollständigkeit halber wurde dieser Ausgabe eine Generalbassaussetzung beigefügt. Es ist aber sicher nicht falsch, die Stücke mit zwei Blockflöten und einem Bassinstrument auszuführen. Der im Titel schlicht so genannte Bass statt des sonst üblichen Thorough Bass deutet an, dass dies möglicherweise sogar die geplante Besetzung war. Die frühe Entstehungszeit des Druckes sowie die Transposition der Arien von Kreuz- nach B-Tonarten lassen übrigens keinen Zweifel daran, dass mit Flutes Blockflöten gemeint sind.

Calw, im Oktober 1995, Franz Müller-Busch

 

Inhalt

  1. I was born / Nacqui al regno
  2. O Nymph / Sé Ninfa
  3. Since you from / Se per te vivo io sono
  4. In vain I fly / Io non cercando gioie
  5. Around her / S’envola il Dio
  6. Among women / Trà le donne
  7. I love but / Dall’ idol mio
  8. Ungrateful you / Tu nieghi
  9. Happy I love / Senza speme
  10. Thou art he / Caro bello
  11. Tho fierce / Suol dar la vita
  12. Be cruell / Non vanti Amor

 

nach oben