Per cantare

Per flauto dolce

Per flauto traverso

Per-cussione

Folk and Jazz

Blockflötenorchester

AusgabenKomponistenNeue NotenBestellenÜber GirolamoKontaktHome

G 21.001 Cover Franz Müller-Busch (geb. 1963)
Blue Duets

für Sopran- und Altblockflöte

Girolamo G 21.001, Spielpartitur, € 13,00
ISMN 979-0-50084-009-1

Beispielseite

G 18.002 G 21.002

 

 

 

 


Vorwort

Nachdem ich mit etwa 16 Jahren das Spielen der Klarinette in der dörflichen Musikkapelle aufgegeben hatte, wurde ich Schlagzeuger in einer Bluesband. Leider hatte diese Bluesband nur einen einzigen Auftritt, der ihre Auflösung zur Folge hatte. Was mir dennoch blieb war die Faszination für einen Musikstil aus dem sich quasi die gesamte Musikrichtung des Jazz entwickelt hatte. Schon bald darauf besuchte ich den Dixie-Keller in der nächstgelegenen Stadt und interessierte mich zugleich für andere Richtungen des Jazz.

Meine Blue Duets vollziehen diese Entwicklung ein wenig nach. Shoeshine – Sunshine und Unknown People liegt das klassische zwölftaktige Bluesschema zugrunde. Lonesome Tonight? und Two Outlaws greifen Elemente des Blues auf, gehen aber in Richtung Dixie und Swing. Strange Appearance ist ein reiner Jazzrock, der, gewürzt mit einer Prise Latin, entsprechend „fetzig“ gespielt werden sollte. Zuletzt habe ich mit Dave’s Tune eine kleine Hommage an den großen Dave Brubeck und seinen eigenwillig-faszinierenden Stil geschrieben.

Die Stücke sind bezüglich des Schwierigkeitsgrades progressiv geordnet. Auf diese Art sollen sie auch auf die bekannten schwereren Stücke von Paul Leenhouts, Pete Rose und anderen vorbereiten. Ich habe mich bewusst auf die Zweistimmigkeit beschränkt, da sie für den Blockflötenunterricht eine gängige und zugleich ideale Form darstellt. Wer aber gerne mit Gitarre oder Klavier begleiten möchte, darf dies selbstverständlich tun. Auch ist es ohne weiteres möglich, an bestimmten Stellen eine eigene Improvisation einzufügen. Besonders geeignet sind hierfür diejenigen Passagen, in denen die zweite Stimme eine typische Bassfigur spielt.

Calw, im November 1995, Franz Müller-Busch

 

Inhalt

  1. Shoeshine – Sunshine
  2. Unknown People
  3. Lonesome Tonight?
  4. Two Outlaws
  5. Strange Appearance
  6. Dave’s Tune

 

nach oben